Kindertagesstätte Scheuerfeld "Kuckucksnest"

Unsere Einrichtung ist im Leben der evang.-luth. Kirchengemeinde Scheuerfeld und der Glaubensgemeinschaft eingebunden.

Großen Wert legen wir auf die Vermittlung christlicher Werte sowie deren Sinn und Inhalt. Dies bedeutet für uns:

- aufgeschlossen sein für unterschiedliche Glaubensrichtungen

- christliche Erziehung zu Toleranz, Rücksichtnahme, Nächstenliebe

- glauben entwickeln und zu festigen

- Stellenwert und Bedeutung der evangelischen Konfession vermitteln

- Gott den Kindern als Freund und Begleiter nahe bringen

- Religiöse Feste im Jahreskreis näher bringen und begehen (Erntedank, Ewigkeitssonntag, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, wöchentliche Kindergottesdienste feiern

 

In unserer wohl überlegten, sozial pädagogischen Arbeit sehen wir uns als Wegbegleiter für Eltern und deren Kinder. Wir begegnen ihnen offen, aufgeschlossen, unterstützend und sehen uns als gleichwertiger Partner.

Im pädagogischen Alltag geben wir den Kindern Raum, Zeit und gezielte Förderung zur Entfaltung ihrer individuellen Persönlichkeit. Wir schaffen eine Atmosphäre in der sich Kinder wohl fühlen, Spaß und Freude haben, ihren eigenen Weg finden.

Unsere Arbeit orientiert sich am christlichen Menschenbild - "Gott sagt: Ich will segnen, und Du sollst ein Segen sein." 1. Mose 12,2

 

Kontakt: Nina Klett (Leiterin), Nicolaus-Zech-Str. 11, 96450 Coburg

Tel. 09561-39445 / Fax: 09561-4279947

E-Mail: kiga.kuckucksnest.co@elkb.de