Aktionen des Offenen Jugendtreffs

Waldsäuberungsaktion

Gemeinsam mit 12 Teilnehmern führten wir am Samstag, den 09. November 2019 im Waldstück hinter dem Waldspielplatz in Scheuerfeld eine Müllsammelaktion durch. Ausgerüstet mit festem Schuhwerk, Müllsäcken und Handschuhen starteten wir. Mit Eifer und Elan packten die Freiwilligen an, buddelten und sammelten im Wald nach Abfällen. Insgesamt haben wir 11 volle Müllsäcke mit Altglas, Metalldosen und Hausrat sowie ein Fahrrad eingesammelt. Unterstützt wurde die Aktion vom CEB Coburg, der uns Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung stellte, sowie die Anlieferung und Abholung der Müllsäcke übernahm. Ein herzliches Dankeschön dafür! Ein weiterer Dank gilt der Familie Schellhorn, die für das leibliche Wohl gesorgt hat. Wir haben uns über die rege Teilnahme gefreut und planen bereits weitere Müllsammelaktionen.

Weihnachtstrucker-Päckchen

Die Jugendgruppe des offenen Jugendtreffs ist wissbegierig, weltoffen und hilfsbereit. So haben wir uns dazu entschlossen etwas gutes zu tun und ein Weihnachtspäckchen für die Weihnachstrucker der Johanniter zu packen. Jeder Jugendliche hatte etwas im Gepäck, wie z. B. Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Schokolade und Hygieneartikel. Eine selbst geschriebene Weihnachtskarte rundete das Päckchen ab.

Dritter Preis für unsere „Mini-Tischtennismeisterschaft“

Eines Tages haben die Kids des Jugendtreffs ihre Leidenschaft „Tischtennis“ mit in den Jugendtreff gebracht und sich eigens dafür eine Tischtennisplatte kreiert. Diese Kreativität, Selbstständigkeit und Begeisterung der Jugendlichen hat das Team aufgegriffen und eine „Mini-Tischtennismeisterschaft“ an einem Freitagabend organisiert. Wir fanden, dass diese innovative Idee der Jugendlichen mehr verdient hat und haben das Projekt beim Wettbewerb „Jugend bewegt“ eingereicht. Aus zwölf Bewerbern haben wir den dritten Platz belegt